Pressespiegel

05.12.2017 08:19 Alter: 6 yrs

So hat sich Marten in den letzten Jahrzehnten verändert

MARTEN Das Gesicht eines Stadtteils ist im ständigen Wandel - auf beeindruckende Weise dokumentiert das der neue Kalender „Marten - damals und heute“. Er zeigt historische Straßenszenen und vergleicht sie mit ihren aktuellen Gegenstücken. 

Die Heimatforscher des Martener Forums haben die Motive für den Kalender gesammelt und nachgestellt. Pro Seite sind eine alte Postkarte und eine aktuelle Fotografie desselben Motivs abgebildet. Das Kalenderblatt des Monats April zeigt sogar vier Motive. „Marten hat so schöne Gebäude, dafür wollen wir den Blick schärfen“, erklärt Heimatforscher Reiner Gallen.

1000 Exemplare werden verschenkt

 

Die Heimatforscher verschenken 1000 Exemplare ihres neuen Kalenders „Marten – damals und heute“ auf dem Weihnachtsmarkt „Marten im Advent am 9. und 10. Dezember. Dort haben sie eine der zwölf Hütten. Veranstaltungsort ist der Schützenplatz an der Wasserburg 

 

Zum einen möchte das Martener Forum mit den Bürgern ins Gespräch kommen, ihnen seine Akteure und Arbeitsbereiche vorstellen. Zum anderen werden die Besucher an diesem Stand beschenkt. Für diese vorgezogene Bescherung sorgen die Denkmalpfleger des Martener Forums und Martener Freundeskreises.

RN vom 05.12.2017/ Beate Dönnewald

Fotostrecke der RN